KONZEPT

S C H N I T T. Elektro-akustisches Duo.
Moritz Illner und Markus Christ. Augsburg.

Das Instrumentarium umfasst derzeit Vinyl-Schneidemaschine, Bassklarinette, Trompete, präpariertes Flügelhorn, Fender Rhodes, analog Synthesizer, diverse Effektgeräte, Plattenspieler und Schlagzeug.

Die repetitiven Soundschleifen von Christ und Illner erinnern an Jazz, sind an Noise und Postrock geschult und sowohl von Musique Concréte als auch von Minimal Music beeinflusst.

Das bislang auf rein freier Improvisation basierende Konzept von S C H N I T T hat sich seit 2012 bis zur Entstehung des zweiten, nun vorliegenden Albums „WAND“, gewandelt.
Noch immer werden behutsam bis harsch improvisierte Soundversatzstücke auf höchst unkonventionelle Art zu einer eindrucksvollen „Wall of Sound“ verdichtet. Diese wechseln sich mit durchkomponierten Stücken ab.

Das Besondere, der Formation ist Illner´s Vinyl-Schneidemaschine. Mit ihrer Zweckentfremdung wurde ein so auratischer wie analoger Weg gefunden musikalische Waghalsigkeit und Konzeptkunst zu vereinen.

Ausgehend von einem Loop-Prinzip fräst Moritz Illner die von Markus Christ erzeugten Töne, Geräusche und Harmonien live mit der Schallplatten-Schneidemaschine in Vinyl. Der so entstandene Tonträger fließt anschließend von einem Plattenspieler abgespielt, als zusätzliche Tonspur in den Konzertprozess mit ein.

Der Entstehungsprozess von Musik wird hier nicht nur zu einer auditiven, sondern beinahe auch zu einer haptischen Erfahrung.

„Wand“ umfasst 10 Stücke, die in Eigenregie komponiert, arrangiert und aufgenommen wurden. Gemastert hat Michael Heilrath im Münchner Studio Bereich03. Veröffentlicht wird „Wand“ im Frühjahr 2019 von ALIEN TRANSISTOR und KOLLAPS.

S C H N I T T. Electro Acoustic duo.
Moritz Illner and Markus Christ. Augsburg.

Illner and Christ started improvising with vinyl-cutting-machine, bass clarinet, trumpet, prepared flugelhorn, rhodes piano, analog synthesizer, some distortion pedals, turntables and drum set in 2012.
Main attraction is Illners` vinyl-cutting-machine. For improvised parts the duo is creating live-cut-vinyls. Composed and full arranged tracks, often set on motorik drumming, complete their live sets. Their repetitive loops will remind you of jazz, noise and postrock and although of musique concréte and minimal music. Impressing soundscapes in the range of sizzeling silence and heavy walls of sound.